SchwedenPur - Sommer 2021
Exportschlager und gleichzeitig ein populärer Touristenmagnet. Jedes Jahr strömen Besu- cher aus der ganzen Welt in die Glashütten, um den Bläsern bei der Produktion der typisch schwedischen Glaskunst zuzuschauen. Das Glasriket – so heißt es auf Schwedisch – geht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als in Småland die erste Hütte entstand. „Hier war der perfekte Ort. Denn früher wurden die Öfen durch Holzverbrennung betrieben. Und Små- land war eben voller Wald“, erklärt Blomqvist. „Seitdem hat sich eine große Tradition an Glas- arbeitern und Wissen gebildet, was bis heute von Generation zu Generation weitergegeben wird.“ D och auch die Tradition wandelt sich. So gibt es die Schule in Kosta, in der Sara Blomqvist ihre Ausbildung 2001 begann, heute gar nicht mehr. Früher war es ferner üblich, den größten Teil des Arbeitslebens in einer Hütte zu verbringen. Auch dies hat sich geändert. „Die Glasindustrie ist in ständiger Bewegung“, sagt Blomqvist. „Aber es hat auch was Positives, in unterschiedlichen Hütten zu arbeiten. Denn jede hat ihre unterschiedliche Spezialität, sodass man sein Wissen immer er- weitern kann.“ Dennoch weiß auch die junge Glasbläserin: „Es ist unmöglich, alles über die Glasherstellung zu lernen. Dafür gibt es ein- fach viel zu viele Techniken.“ Die Kollegen in ihrer Werkstatt geben ein buntes Bild ab und kommen aus allen Alters- schichten. Die Glasbläserei ist bis heute ein fester Bestandteil der småländischen DNA. Sie schafft die Gratwanderung zwischen Tra- dition und Moderne. Aktuell produziert Blom- qvists Werkstatt beispielsweise auch Schalt- hebelknöpfe für den Autohersteller Volvo. „Das Handwerk hat zu allen Zeiten existiert und das wird sicherlich auch in Zukunft so sein“, sagt Sara Blomqvist. Ihre Faszination für das Glas hat sie bis heute nie verloren. Blomqvist liebt ihren Job, der ein perfekter Mix aus Handwerk und Kunst ist. Das wusste sie schon, als sie damals das erste Mal in Anettes kleiner Glashütte in Sölvesborg war. www.kostaboda.com 15
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