03.02.2023

Elchpark Grönåsen: Auf Safari mit den Royals der schwedischen Wälder

Gill und Patrick Agelstam haben sich einen Lebenstraum erfüllt, als sie 2015 den Elchpark Grönåsen übernommen haben. Hier leben 14 Elche in ihrer natürlichen Umgebung. Den Nationaltieren Schwedens kommt man im småländischen Kleinod ganz nah.

Am Anfang waren Carl Gustaf und Silvia. Sie waren 1996 die ersten zwei Elche im Grönåsens Älgpark, der heute zu den beliebtesten Elchparks Schwedens gehört. Seitdem die beiden in das småländische Idyll in Kosta eingezogen sind, ist der Park stetig gewachsen. Über 25.000 Besucherinnen und Besucher wollen hier jedes Jahr die über 50 Tiere bestaunen.

Drei Elchgehege und über 50 Tiere
Elche sind aber nicht die einzigen Tiere. Neben den 14 Elchen gibt es auch Damhirsche, Ziegen, Pferde, Schweine, Kaninchen und Hühner – ein animalisches Eldorado. "Wir haben drei Elchgehege", sagt Gill Agelstam, die den Park zusammen mit ihrem Mann Patrik 2015 übernommen hat. "Hier kann man Elche und Damhirsche in ihrer natürlichen Umgebung erleben."

Eine Besonderheit im Grönåsen sind die einzigartigen Elchsafaris. Sie führen über wunderschöne Waldwege zwei Kilometer lang um die drei Gehege herum. Es ist die perfekte Möglichkeit, die mondänen Tiere zu observieren. Die Elche hier befinden sich in unterschiedlichen Altersstadien. Weil sie Wiederkäuer sind, liegen sie zwischen den Mahlzeiten häufig zum Verdauen still.

Starke eigene Persönlichkeit
Elche unterscheiden sich jedoch stark in ihrer individuellen Persönlichkeit. So kann es gut sein, dass neugierige und kuschelige Elche direkt auf die Besucher zusteuern. "Die meisten Elche sind bei uns geboren", erklärt Gill. "Aber manchmal werden auch welche zugekauft, um Nachwuchs zu bekommen. Diese Elche kommen aus anderen Elchparks oder Zoos."

Tierschutz steht für Gill und Patrick Agelstam an höchster Stelle. "Die Tiere bedeuten uns sehr viel. Sie geben uns unglaublich viel und haben alle ihre eigene Persönlichkeit", sagt Agelstam. Die private Führung des Elchparks und seine tolle Lage inmitten der Natur unterscheidet Grönåsen von anderen Parks. Alles wird hier mit großer Liebe und Fürsorge gemacht. Das spüren und schätzen die Gäste.

"Mächtig und erhaben"
Der Elch gilt als das Nationaltier und Symbol Schwedens, er ist ein beliebtes wie rares Fotomotiv bei Touristen. "Elche sind eben nicht an vielen Orten zu finden. Es ist unglaublich mächtig und erhaben, sie einmal live zu sehen", meint Gill.

Wer Fleisch isst, sollte im Grönåsens Älgpark unbedingt auch Elch probieren. Im Shop gibt es Elchburger und -wurst, welche man in der Grillhütte sogar selbst zubereiten kann. "Elche haben nicht so viel Wildgeschmack wie einige andere Wildtiere", erklärt Gill. "Deshalb mögen ihn die meisten Menschen." 

Könige der Wälder
Die Namen der ersten beiden Grönåsen-Elche waren natürlich nicht zufällig gewählt: Carl Gustaf und Silvia, so heißt das schwedische Königspaar. Die Elche ihrerseits gelten als Könige der Wälder. Und im Grönåsen residieren sie.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen