Beiträge aus der Region Dalarna

König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
Exklusives Abenteuer in Dalarna: Schwitzen und Tauchen unter Tage
lesen
Daniel Karlsson und seine zwei Freunde waren 1998 jung, wild und durstig nach Abenteuern. Die drei Freunde aus Schweden waren 16 Jahre alt, als sie die Mine in Tuna...
10.02.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Vagabund und Virtuose: Wie Anders Zorn zum Weltkünstler wurde
lesen
Als Anders Zorn am 18. Februar 1860 in Mora geboren wurde, deutete nicht viel darauf hin, dass er einmal eine der berühmtesten Persönlichkeiten Schwedens sein wird....
25.11.2022
Das Dalapferd: Aus Nusnäs in die Welt
lesen
Eines seiner bekanntesten Symbole hat Schweden zwei Teenagern zu verdanken. Und einem traurigen Ursprung. Die Familie Olsson aus Nusnäs war ärmlich. So mussten die...
28.01.2022
Lebendige Grube
lesen
Ohne das Bergwerk gäbe es heute kein Falun. Zumindest keines mit Menschen. Denn diese Stadt ist über Jahrhunderte rund um das Bergwerk gewachsen. So war es nicht nur...
31.12.2021
Lucia: "Der schönste Tag des Jahres"
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
12.12.2021
Licht im Dunkeln – der Mythos der Heiligen Lucia
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
11.12.2021
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Annes Schweden - Teil 5: Danke, Dalarna!
lesen
Unsere Reiseleiterin Anne Götz und ihr Freund Tim sind im vergangenen Jahr Eltern des wunderbaren, kleinen Neo geworden. Nun erleben sie ihren ersten großen...
02.08.2021
Das Festmahl
lesen
Das essbare Land - mit diesem Konzept erlebt man in vielen schwedischen Provinzen typisch lokale Gerichte in einer ganz besonderen Umgebung. In Darlana bietet Backlin einen...
26.05.2020
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen