Beiträge aus der Kategorie Kulinarik

Renommierter Öko-Preis für den Jössgården: Tourismus im Einklang mit der Umwelt
lesen
Schon im vergangenen September haben wir über den Jössgården berichtet. Helene erzählte uns damals von speziellen und leckeren Gerichten der...
27.04.2023
Kleines, großes Land: 5 Tipps für euren Sommer in Småland
lesen
Elchpark Grönåsen Für viele Schweden-Reisende steht er ganz oben auf der To-do-Liste: der Elch. Das mächtige Tier ist so etwas wie das Nationaltier...
24.03.2023
Korrö, die småländische Oase
lesen
Pär Abrahamsson nennt sein Dorf eine "småländische Oase mit viel Geschichte". Er ist Küchenchef und Miteigentümer im "Korrö", dem Restaurant und...
23.12.2022
Fjällbacka an Schwedens Westküste: "Der schönste Ort der Welt"
lesen
Dass Fjällbacka ein ganz spezieller Ort ist, lässt sich an seinen Einwohnerzahlen ablesen. Normal wohnen in dem Fischerstädtchen an der schwedischen...
11.11.2022
Das Hotel am Fluss: Im Rausch der Natur
lesen
Durchschnittlich rauschen 160 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Fluss hinunter, im Hochsommer sogar noch ein Vielfaches mehr. Über eine Strecke von fünf Kilometern...
28.10.2022
Hauptstadt der Fika: Das sind die Top-6-Cafés in Alingsås
lesen
Schon gewusst? Wie Alingsås überhaupt zur Hauptstadt der Fika avancierte, haben wir euch bereits im vergangenen Jahr erzählt. Hier stellt Gunilla Davidsson von...
23.09.2022
Rentierfleisch und frische Beeren: Die aparte Küche Lapplands
lesen
Nach einem langen, kalten Wintertag kehrt ihr in einen urtypischen schwedischen Landgasthof ein. Und bekommt ein schmackhaftes Abendessen lappländischer Art. Mit...
09.09.2022
Gunnebo: Die Reinkarnation des Mondänen
lesen
John Hall war ein reicher Mann. Und geschäftig. So kam es, dass sich der Kaufmann aus Göteborg nach einem Sommerhaus umsah. 1778 wurde er fündig. Ungefähr...
12.08.2022
Die Zuckerstangen von Gränna: Im süßen Paradies
lesen
Als Amalia Lundström am 18. November 1824 in Jonköping geboren wird, ahnt sie noch nicht, dass ihr ein schicksalhaftes Leben bevorsteht. Dass sie aus zahlreichen...
30.06.2022
Schloss Sofiero: Das florale Erbe der Royals
lesen
Die Geschichte von Sofiero ist eine Liebesgeschichte. Nicht nur jene zwischen Prinz Oscar und seiner Frau Sophia von Nassau. Die beiden verliebten sich zudem nämlich auch...
08.06.2022
Westküste exklusiv: Safari auf Schwedisch
lesen
Bitte erzähl uns kurz die Geschichte von Evert's Sjöbod! Das Bootshaus gehörte zunächst einem Freund der Familie, unserem Nachbarn Evert. Er war...
06.05.2022
Malmös leckere Markthalle: Die Kunst der Kulinarik
lesen
Im Interview verrät Martin, wie die Idee zur Saluhall entstanden ist, was es alles zu entdecken gibt und auch, ob er hier ein Lieblingsrestaurant hat... Was ist die...
07.04.2022
Salli, Raphael & die eigene Bäckerei
lesen
Sie kommt aus Finnland. Er aus Deutschland. Kennengelernt haben sich Salli und Raphael allerdings auf einer Reise im Norden Thailands. Zu jener Zeit lebte sie in Indien,...
22.03.2022
Falkenberg: Hallands Stadtjuwel im Antlitz der Natur
lesen
Die Geschichte der Stadt Die ersten schriftlichen Belege für die Stadt finden sich im späten 13. Jahrhundert. Um 1200 herum wird Falkenberg noch als Festung...
10.02.2022
Wie Alingsås zur Fika-Hauptstadt wurde...
lesen
Was ist „Fika“ überhaupt? Der Begriff Fika kann in Schweden sowohl als Verb als auch Substantiv benutzt werden. Es bedeutet nichts anderes als eine...
13.08.2021
Die Villa des Weltstars
lesen
Die Äste knarren, als der Pferderitt auf dem Schotterweg hinauf zum Haus rollt. Eine Frau steigt aus, steigt die Treppe hinauf und öffnet langsam die schweren...
16.06.2021
Kaffeehaus mit Geschmack
lesen
Es war 1993, als Matts Johansson anfing. Damals eröffnete er die beiden Cafés Java und Espresso im Zentrum der westschwedischen Metropole Göteborg. Doch nach...
11.06.2021
Das Festmahl
lesen
Das essbare Land - mit diesem Konzept erlebt man in vielen schwedischen Provinzen typisch lokale Gerichte in einer ganz besonderen Umgebung. In Darlana bietet Backlin einen...
26.05.2020
Fisch und Frisch
lesen
Das Restaurant „Joel‘s Brygga“, also Joels Brücke, gibt es seit April 2018. Es liegt pittoresk gelegen mitten im Hafen von Träslövsläge,...
26.05.2020
Der Glücksgarten
lesen
Die Geschichte Vånga 77.1 ist ein Bio-Obstgarten, der sich im Örtchen Vångaberget befindet. 2008 haben Margareta Hjelmqvist und ihr Mann Mikael die Farm...
26.05.2020
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen