Beiträge aus der Kategorie Wissenswertes

Architekturprojekt ARKNAT: Vortritt hat die Natur
lesen
► Martin Björklund leitet das einzigartige Projekt. Es ist ein zweiwöchiges Sommercamp, bei dem Architekturstudenten aus Nordeuropa seit 2017 teilnehmen. Das...
02.06.2023
5 Tipps für euren Sommer in Westschweden
lesen
Marstrand Rund 700.000 Besucher strömen jedes Jahr auf die kleine Insel. Einwohner hat Marstrand dagegen nur 500. Das heißt, dass jeden Tag vier Mal so viele...
19.05.2023
Göteborg feiert! Die schöne, schrullige Schwester Stockholms
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant. Der ganze Sommer...
12.05.2023
König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Renommierter Öko-Preis für den Jössgården: Tourismus im Einklang mit der Umwelt
lesen
Schon im vergangenen September haben wir über den Jössgården berichtet. Helene erzählte uns damals von speziellen und leckeren Gerichten der...
27.04.2023
Die Ostindien-Kompanie spielte in der Geschichte Göteborg eine tragende Rolle.
Zwischen Grenz- und Handelsstadt: Göteborgs Aufstieg zur Küstenmetropole
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant: kulturell, aber auch...
21.04.2023
Im Garten des Königs: Warum man auf Solliden auf die schwedischen Royals trifft
lesen
Das Schloss Solliden kommt wie eine mediterrane Enklave inmitten einer wunderschön, typisch wilden Ostsee-Insel daher. Das aus Kalkstein bestehende Solliden und sein...
14.04.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
Kurioser Buchstabendreher: Wie Haaland Halland ins Abseits zu stellen droht
lesen
Um den Jahreswechsel herum sorgte Erling Haaland für einen Rekord. Mal wieder. So früh wie kein Spieler in der wohl besten Fußball-Liga der Welt, der...
27.01.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Naturfotograf Conny Lundström: Auf Jagd mit seiner Kamera
lesen
Conny, wie bist du zur Fotografie gekommen? Seit meiner Jugend interessiere ich mich für die Fotografie, aber seit meinen 30er-Jahren habe ich mich auf die...
02.12.2022
Warm & nachhaltig: Die eisfreien Fußgängerzonen in Schwedisch Lappland
lesen
Die Fußgängerzonen in Schwedens Norden sind, wie alle anderen Straßen auch, im Winter mit Schnee und Eis bedeckt. Die Schneeräumung und das Bestreuen der...
05.11.2022
Lucia: "Der schönste Tag des Jahres"
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
12.12.2021
Licht im Dunkeln – der Mythos der Heiligen Lucia
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
11.12.2021
Trotz vierter Welle: Sicher in Schwedens Norden
lesen
Derzeit weist Schweden eine Inzidenz von circa 125 auf – europaweit eine der niedrigsten. Etwa 74 Prozent der Schwedinnen und Schweden sind durch mindestens eine Vakzine...
04.12.2021
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen