Beiträge aus der Region Örebro

König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Geister und Geheimnisse
lesen
Das Schloss Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem Mittelalter, wahrscheinlich aus dem frühen 14. Jahrhundert. Dann wurde es zu einer größeren Burg...
26.05.2020
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen