Beiträge aus der Region Stockholm

Nationalmuseum in Stockholm: Die Schatzkammer Schwedens
lesen
Wenn Juanjo Hervias auf der Arbeit ist, legt er am liebsten auf der spektakulären Haupttreppe einen Stopp ein. Hervias ist Kunstpädagoge im Nationalmuseum zu...
26.05.2023
König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Millesgården: Kunst-Domizil als Geschenk für ganz Schweden
lesen
Das Leben Carl Milles‘ liest sich wie das eines emsigen Kosmopoliten. Er bereiste die Welt und nahm die Impressionen in seine Werke auf. Im Millesgården lässt...
10.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Uppsala: Die Stadt aus den Musikcharts
lesen
Wirklich bekannt gemacht wurde Uppsala in Deutschland ausgerechnet durch eine Norwegerin. 14 Wochen hielt sich Kirsti Sparboe 1969 in den Charts. Ihr damaliger Erfolgsschlager...
30.12.2022
Nobelpreismuseum in Stockholm: Die Bühne für die Weltverbesserer
lesen
Mattias Stenström hat aktuell viel zu tun. Mehr als im Rest des Jahres. Aber das kennt er. Von Oktober bis Dezember ist sozusagen Rush Hour im Nobelpreismuseum. Das...
09.12.2022
Hier werdet ihr zum fünften Bandmitglied von ABBA
lesen
Was ist die Geschichte des ABBA-Museums? Das Museum wurde am 7. Mai 2013 mit dem Ziel eröffnet, das Wissen über das Musikwunder ABBA zu verbreiten und die...
21.10.2022
Die Titanic Schwedens: Wachgeküsste Vasa
lesen
Das imposante, 69 Meter lange Schiff mit seinen drei Masten und zehn Segeln thront heute gut erhalten und restauriert im Vasa-Museum. Das Wrack umfasst noch 98 Prozent der...
02.09.2022
Stockholms Hall of Fame
lesen
Ragnar Östberg hatte da etwas im Sinn. Das verraten seine Tagebucheinträge, die der schwedische Architekt während der Bauzeit des Stockholmer Rathauses von 1911...
19.08.2022
Schloss Drottningholm: Zur Insel der Königin
lesen
Was macht Drottningholm so einzigartig? Und was unterscheidet es von anderen Schlössern? Drottningholm ist eine ungewöhnlich gut erhaltene, Königliche...
23.07.2022
Skansen in Stockholm: Schweden unter freiem Himmel
lesen
Das Skansen ist die meist besuchte Attraktion Stockholms. Was ist seine Geschichte? Skansen ist das erste und älteste Freilichtmuseum der Welt und wurde 1891...
03.06.2022
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Do it yourself: Ferien auf Saltkråkan
lesen
"Als großer Astrid-Lindgren-Fan kenne und liebe ich natürlich die Geschichte auf Saltkråkan - das Sommerurlaubsparadies in der Natur und mit zahlreichen...
08.09.2021
Ein Schiff und Millionen Besucher
lesen
"Das Vasa-Museum in Stockholm zeigt das Kriegsschiff Vasa, das auf seiner Jungfernfahrt 1628 noch in Stockholm gesunken ist. Es konnte jedoch geborgen werden und ist heute...
30.07.2021
Fjäderholmen – ab ins Schärenparadies!
lesen
"Der Stockholmer Schärengarten ist atemberaubend schön und ich war schon auf einigen Inseln. Jetzt war ich das erste Mal auf Fjäderholmen. Diese Insel liegt...
17.07.2021
Smedsuddsbadet
Baden in Stockholm: Kalte Tipps
lesen
"Jetzt im Sommer brauche ich oft Erfrischungen im Wasser. In Stockholm gibt es viele Möglichkeiten, ins Wasser zu springen und das sowohl innerhalb der Stadt als auch...
07.07.2021
Historisches Stadion für alle
lesen
„Als ich erfahren habe, dass das Stadion für die Allgemeinheit zugänglich ist, wollte ich es mir auch unbedingt anschauen. An vielen Tagen kann man kostenlos...
22.06.2021
Refugium zu jeder Jahreszeit
lesen
„Der Tyresta-Nationalpark liegt südöstlich von Stockholm und bietet sich ideal für kleinere Ausflüge oder auch große Tageswanderungen an. Das...
22.06.2021
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen