Beiträge aus der Kategorie Kultur

Architekturprojekt ARKNAT: Vortritt hat die Natur
lesen
► Martin Björklund leitet das einzigartige Projekt. Es ist ein zweiwöchiges Sommercamp, bei dem Architekturstudenten aus Nordeuropa seit 2017 teilnehmen. Das...
02.06.2023
Nationalmuseum in Stockholm: Die Schatzkammer Schwedens
lesen
Wenn Juanjo Hervias auf der Arbeit ist, legt er am liebsten auf der spektakulären Haupttreppe einen Stopp ein. Hervias ist Kunstpädagoge im Nationalmuseum zu...
26.05.2023
5 Tipps für euren Sommer in Westschweden
lesen
Marstrand Rund 700.000 Besucher strömen jedes Jahr auf die kleine Insel. Einwohner hat Marstrand dagegen nur 500. Das heißt, dass jeden Tag vier Mal so viele...
19.05.2023
Göteborg feiert! Die schöne, schrullige Schwester Stockholms
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant. Der ganze Sommer...
12.05.2023
König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Renommierter Öko-Preis für den Jössgården: Tourismus im Einklang mit der Umwelt
lesen
Schon im vergangenen September haben wir über den Jössgården berichtet. Helene erzählte uns damals von speziellen und leckeren Gerichten der...
27.04.2023
Die Ostindien-Kompanie spielte in der Geschichte Göteborg eine tragende Rolle.
Zwischen Grenz- und Handelsstadt: Göteborgs Aufstieg zur Küstenmetropole
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant: kulturell, aber auch...
21.04.2023
Im Garten des Königs: Warum man auf Solliden auf die schwedischen Royals trifft
lesen
Das Schloss Solliden kommt wie eine mediterrane Enklave inmitten einer wunderschön, typisch wilden Ostsee-Insel daher. Das aus Kalkstein bestehende Solliden und sein...
14.04.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Kleines, großes Land: 5 Tipps für euren Sommer in Småland
lesen
Elchpark Grönåsen Für viele Schweden-Reisende steht er ganz oben auf der To-do-Liste: der Elch. Das mächtige Tier ist so etwas wie das Nationaltier...
24.03.2023
Millesgården: Kunst-Domizil als Geschenk für ganz Schweden
lesen
Das Leben Carl Milles‘ liest sich wie das eines emsigen Kosmopoliten. Er bereiste die Welt und nahm die Impressionen in seine Werke auf. Im Millesgården lässt...
10.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
Gamla Linköping – wie ein mutiger Kommunalpolitiker seine Stadt konservierte
lesen
Dass Lennart Sjöberg einmal eine wichtige Rolle in der Stadtgeschichte Linköpings einnehmen wird, war dem jungen Kommunalpolitiker in den 1940er-Jahren vermutlich...
17.02.2023
Exklusives Abenteuer in Dalarna: Schwitzen und Tauchen unter Tage
lesen
Daniel Karlsson und seine zwei Freunde waren 1998 jung, wild und durstig nach Abenteuern. Die drei Freunde aus Schweden waren 16 Jahre alt, als sie die Mine in Tuna...
10.02.2023
Lund: Die Uni-Stadt mit dem Tetra-Pak
lesen
Wer sich im Supermarkt eine Packung Milch kauft, schafft sich immer auch ein Stück Lund an. Gleiches gilt für Orangensaft, Schlagsahne oder Nudelsaucen....
20.01.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Kaltbaden in Halland – ein Trend mit Tradition
lesen
Auch Kristin Lagerqvist, bekannt unter dem Namen Krickelin, unter dem sie ihren Blog betreibt, gehört zu den vielen Kaltbadefans in Halland. "Ich bin am Meer aufgewachsen,...
06.01.2023
Uppsala: Die Stadt aus den Musikcharts
lesen
Wirklich bekannt gemacht wurde Uppsala in Deutschland ausgerechnet durch eine Norwegerin. 14 Wochen hielt sich Kirsti Sparboe 1969 in den Charts. Ihr damaliger Erfolgsschlager...
30.12.2022
Korrö, die småländische Oase
lesen
Pär Abrahamsson nennt sein Dorf eine "småländische Oase mit viel Geschichte". Er ist Küchenchef und Miteigentümer im "Korrö", dem Restaurant und...
23.12.2022
Visby auf Gotland: Weihnachtliche Zeitreise ins Mittelalter
lesen
Gotland ist eine mythische Insel. Früher herrschten hier die Wikinger. Ihr Reichtum und die exponierte geographische Lage als größte Ostsee-Insel machten...
16.12.2022
Nobelpreismuseum in Stockholm: Die Bühne für die Weltverbesserer
lesen
Mattias Stenström hat aktuell viel zu tun. Mehr als im Rest des Jahres. Aber das kennt er. Von Oktober bis Dezember ist sozusagen Rush Hour im Nobelpreismuseum. Das...
09.12.2022
Vagabund und Virtuose: Wie Anders Zorn zum Weltkünstler wurde
lesen
Als Anders Zorn am 18. Februar 1860 in Mora geboren wurde, deutete nicht viel darauf hin, dass er einmal eine der berühmtesten Persönlichkeiten Schwedens sein wird....
25.11.2022
Fjällbacka an Schwedens Westküste: "Der schönste Ort der Welt"
lesen
Dass Fjällbacka ein ganz spezieller Ort ist, lässt sich an seinen Einwohnerzahlen ablesen. Normal wohnen in dem Fischerstädtchen an der schwedischen...
11.11.2022
Das Hotel am Fluss: Im Rausch der Natur
lesen
Durchschnittlich rauschen 160 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Fluss hinunter, im Hochsommer sogar noch ein Vielfaches mehr. Über eine Strecke von fünf Kilometern...
28.10.2022
Hier werdet ihr zum fünften Bandmitglied von ABBA
lesen
Was ist die Geschichte des ABBA-Museums? Das Museum wurde am 7. Mai 2013 mit dem Ziel eröffnet, das Wissen über das Musikwunder ABBA zu verbreiten und die...
21.10.2022
Haparanda Stadshotel
Die Nacht vor der Revolution: Als Lenin im Haparanda Stadshotell eincheckte
lesen
Das Haparanda Stadshotell ist eines der berühmtesten Hotels der Jahrhundertwende, das heute, liebevoll restauriert, im früheren Glanz erstrahlt. Mit diesem...
14.10.2022
Eine Stadt, zwei Länder: Das einzigartige Haparanda-Tornio
lesen
Tornio war von Beginn an etwas Besonderes. Als König Gustav II. Adolf die Stadt 1621 gründete, war sie die nördlichste der Welt. Heute ist Tornio finnisch. Seine...
30.09.2022
Hauptstadt der Fika: Das sind die Top-6-Cafés in Alingsås
lesen
Schon gewusst? Wie Alingsås überhaupt zur Hauptstadt der Fika avancierte, haben wir euch bereits im vergangenen Jahr erzählt. Hier stellt Gunilla Davidsson von...
23.09.2022
Rentierfleisch und frische Beeren: Die aparte Küche Lapplands
lesen
Nach einem langen, kalten Wintertag kehrt ihr in einen urtypischen schwedischen Landgasthof ein. Und bekommt ein schmackhaftes Abendessen lappländischer Art. Mit...
09.09.2022
Die Titanic Schwedens: Wachgeküsste Vasa
lesen
Das imposante, 69 Meter lange Schiff mit seinen drei Masten und zehn Segeln thront heute gut erhalten und restauriert im Vasa-Museum. Das Wrack umfasst noch 98 Prozent der...
02.09.2022
Auf den Spuren des Mythos IKEA: Ein Hotel wird zum Zuhause
lesen
Vor vier Wochen haben wir in unserem SchwedenPur-Beitrag vom 29. Juli über das IKEA-Museum in Älmhult berichtet. Jetzt geht es um das IKEA-Hotel, das direkt daneben...
26.08.2022
Stockholms Hall of Fame
lesen
Ragnar Östberg hatte da etwas im Sinn. Das verraten seine Tagebucheinträge, die der schwedische Architekt während der Bauzeit des Stockholmer Rathauses von 1911...
19.08.2022
Gunnebo: Die Reinkarnation des Mondänen
lesen
John Hall war ein reicher Mann. Und geschäftig. So kam es, dass sich der Kaufmann aus Göteborg nach einem Sommerhaus umsah. 1778 wurde er fündig. Ungefähr...
12.08.2022
Einzigartiges Festival in Smögen: Kunstgalerie des Lichts
lesen
Das Festival "Island of Light" ist ein internationales Lichtkunstfestival im Freien, das im Bereich der berühmten Bootsanlegestelle von Smögen (Smögenbryggan)...
05.08.2022
Das besondere Erbe des ersten IKEA-Möbelhauses
lesen
Von außen mutet das Gebäude recht unscheinbar an. Ein großer, quaderförmiger Bau, der im schlichten Weiß daherkommt. Doch in diesem Gebäude...
29.07.2022
Schloss Drottningholm: Zur Insel der Königin
lesen
Was macht Drottningholm so einzigartig? Und was unterscheidet es von anderen Schlössern? Drottningholm ist eine ungewöhnlich gut erhaltene, Königliche...
23.07.2022
Carl von Linnés Vermächtnis: Die grüne Oase von Uppsala
lesen
Dass jemand sehr berühmt war und ist, lässt sich hierzulande oftmals daran ablesen, dass etwa Straßen oder Plätze nach ihm oder nach ihr benannt sind....
07.07.2022
Die Zuckerstangen von Gränna: Im süßen Paradies
lesen
Als Amalia Lundström am 18. November 1824 in Jonköping geboren wird, ahnt sie noch nicht, dass ihr ein schicksalhaftes Leben bevorsteht. Dass sie aus zahlreichen...
30.06.2022
Mittsommer auf Åsens By: Schwedisches Eldorado
lesen
Sanna Halonen hat gerade viel Stress. Und ist trotzdem voller Vorfreude. Für beides gibt es denselben Grund: das Mittsommerfest. "Momentan bereite ich das Fest für...
22.06.2022
Schloss Sofiero: Das florale Erbe der Royals
lesen
Die Geschichte von Sofiero ist eine Liebesgeschichte. Nicht nur jene zwischen Prinz Oscar und seiner Frau Sophia von Nassau. Die beiden verliebten sich zudem nämlich auch...
08.06.2022
Skansen in Stockholm: Schweden unter freiem Himmel
lesen
Das Skansen ist die meist besuchte Attraktion Stockholms. Was ist seine Geschichte? Skansen ist das erste und älteste Freilichtmuseum der Welt und wurde 1891...
03.06.2022
Kultur in Värmland: Museal, genial!
lesen
Der 1. Juni 2019 war ein besonderer Tag fürs Värmlands Museum. Und damit für die schwedische Provinz an sich. An genau jenem Tag eröffnete es nach...
21.04.2022
Ein Schloss für Herzschmerz und Happy Endings
lesen
Es geht um Liebe, Herzschmerz und natürlich Happy Endings. Zugegeben: Der Handlungsstrang der in Deutschland so populären Inga-Lindström-Filme ist nicht immer...
31.03.2022
Kalmar – die Stadt fürs pure Schweden-Feeling
lesen
Im Sommer 2018 war ich mit meiner Familie im Schwedenurlaub. Unter anderem haben wir einen Tag in Kalmar verbracht und uns das schöne Schloss angeschaut. Niemals...
17.03.2022
Das Vermächtnis des Ingmar Bergman
lesen
2007 starb Bergman auf seiner Lieblingsinsel und Wahlheimat Fårö. Sein Vermächtnis ist dort allgegenwärtig. Im Interview mit Cristina Ribeiro vom...
11.03.2022
Die Klobürste und der See dahinter
lesen
Der Bolmensee ist der zwölftgrößte Schwedens und besonders wegen seiner hohen Sauberkeit bekannt. Über einen 87 Kilometer langen Tunnel versorgt er...
04.03.2022
Schloss Gripsholm: Wie aus dem (Bilder-)Buch
lesen
Schloss Gripsholm wurde zwischen 1537 und 1544 vom schwedischen König Gustav Eriksson (Vasa) und seiner Familie erbaut. Es war eine kombinierte Verteidigungsfestung, aber...
23.02.2022
Falkenberg: Hallands Stadtjuwel im Antlitz der Natur
lesen
Die Geschichte der Stadt Die ersten schriftlichen Belege für die Stadt finden sich im späten 13. Jahrhundert. Um 1200 herum wird Falkenberg noch als Festung...
10.02.2022
Das Dalapferd: Aus Nusnäs in die Welt
lesen
Eines seiner bekanntesten Symbole hat Schweden zwei Teenagern zu verdanken. Und einem traurigen Ursprung. Die Familie Olsson aus Nusnäs war ärmlich. So mussten die...
28.01.2022
Auf Zeitreise in Eksjö
lesen
Die Stadt und ihre Bewohner kennen die Gefahr. Sie leben mit ihr, noch heute. 2016 drohte wieder eine Katastrophe. Mitten in Eksjös Altstadt brach ein Feuer aus. Eine...
21.01.2022
Lebendige Grube
lesen
Ohne das Bergwerk gäbe es heute kein Falun. Zumindest keines mit Menschen. Denn diese Stadt ist über Jahrhunderte rund um das Bergwerk gewachsen. So war es nicht nur...
31.12.2021
Lucia: "Der schönste Tag des Jahres"
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
12.12.2021
Licht im Dunkeln – der Mythos der Heiligen Lucia
lesen
Stina-Kari Axelsson arbeitet als Musiklehrerin in der Gemeinde Leksand in Dalarna. Sie engagiert sich dort besonders für die hiesige Kultur und die Jugendlichen. Das...
11.12.2021
Astrid Lindgrens Näs: Der Quellort
lesen
Für diejenigen, die es nicht kennen: Wo befindet sich Näs? Und warum genau ist es so berühmt? Astrid Lindgrens Näs liegt in der kleinen Stadt Vimmerby in...
25.11.2021
Ein Leben in Traditionen
lesen
Die Samen sind die Urbevölkerung im hohen Norden Europas. Sie gibt es nicht nur in Schweden, sondern auch in Norwegen, Finnland und Russland. Die Zahl der Samen ist...
15.11.2021
Wolfspfoten am magischen Kreis
lesen
66° 33‘ 55 “ – nüchtern betrachtet besteht der Polarkreis aus sechs Zahlen. Nicht mehr, nicht weniger. Und sehen oder gar berühren kann man ihn...
24.10.2021
Im Abenteuerland
lesen
Göran, vorweg: Was ist die Geschichte der Brändön Lodge? Die Brändön Lodge wurde ursprünglich 1978 für die lokale Großindustrie gebaut...
15.10.2021
Der Mann auf dem Eis
lesen
Thomas Wiren segelte auf der ganzen Welt. Sein Zuhause aber ist der Norden Schwedens. Ursprünglich kommt er aus Piteå in Norrbotten. Seine Karriere als Kapitän...
08.10.2021
Auf kultureller Erkundungstour
lesen
Hoch oben im Norden Europas leben bis heute die Ureinwohner Fennoskandinaviens: die Samen. Ihre Population erstreckt sich über vier Länder: Russland, Finnland,...
09.09.2021
Wie Alingsås zur Fika-Hauptstadt wurde...
lesen
Was ist „Fika“ überhaupt? Der Begriff Fika kann in Schweden sowohl als Verb als auch Substantiv benutzt werden. Es bedeutet nichts anderes als eine...
13.08.2021
Traum als Realität: Kein Luftschloss
lesen
Die Geschichte dieses Schlosses ist auch eine tragische. Denn derjenige, der es in Auftrag gab zu bauen, hat es niemals gesehen. James Fredrik Dickson verstarb kurz nach dem...
06.07.2021
Gammelstad visitorcenter
Luleås lebendiges Erbe
lesen
Die Jahreszahlen spielen für Luleå, der nordschwedischen Stadt am Bottnischen Meer, eine wichtige Rolle. Da wäre zum einen das Jahr 1621. Vor exakt 400 Jahren...
24.06.2021
Historisches Stadion für alle
lesen
„Als ich erfahren habe, dass das Stadion für die Allgemeinheit zugänglich ist, wollte ich es mir auch unbedingt anschauen. An vielen Tagen kann man kostenlos...
22.06.2021
Die Villa des Weltstars
lesen
Die Äste knarren, als der Pferderitt auf dem Schotterweg hinauf zum Haus rollt. Eine Frau steigt aus, steigt die Treppe hinauf und öffnet langsam die schweren...
16.06.2021
Stina & Matti im Abenteuerland
lesen
Das Beständige an Stinas und Mattis Leben ist das Unbeständige. Kein Tag ist wie der andere. So ist das Leben mit 50 Hunden in einer einsamen, endlosen Landschaft...
04.06.2021
Das Bosjökloster ist beinahe ein Jahrtausend alt.
Ein Kloster für alle
lesen
Maike Stegemann hat einen fabelhaften Arbeitsplatz. Von ihrem Büro aus guckt sie an einem Schloss vorbei aufs Wasser und bekommt meistens sogar noch warme Sonnenstrahlen...
22.04.2021
Der hohe Besuch
lesen
Alles begann mit einem veritablen Skandal. In den 1880er-Jahren wagten es kühne Schwedinnen und Schweden - im Schutz der felsigen Klippen der Halbinsel Kullen - zu baden....
13.04.2021
Seemannslust
lesen
Draußen auf dem Meer kann es viele unvorhergesehene Ereignisse geben. Vor ein paar Wochen hatte Joakim Axelssons so eines. Er war mit seinem Boot, das er...
26.05.2020
Welt der Wikinger
lesen
Gotland ist der perfekte Ort zum Leben, wenn man sich – wie ich – für Natur, Ruhe und Geschichte interessiert. Diese Insel ist wirklich ein Genuss für die...
26.05.2020
TV-Star auf dem Wasser
lesen
S.O.S. auf der MS Lindön! Einen Tag vor Emmas und Pauls Hochzeit geht alles drunter und drüber. In Inga Lindströms ZDF-Film „Die Braut vom...
26.05.2020
Geister und Geheimnisse
lesen
Das Schloss Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem Mittelalter, wahrscheinlich aus dem frühen 14. Jahrhundert. Dann wurde es zu einer größeren Burg...
26.05.2020
Made by Sara
lesen
In Sara Blomqvists Kindheit gab es diesen einen Tag, der ihr ganzes Leben prägen sollte. Sie fuhr an jenem Tag mit ihrer Großmutter nach Sölvesborg, am...
26.05.2020
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen