Beiträge aus der Region Westküste

5 Tipps für euren Sommer in Westschweden
lesen
Marstrand Rund 700.000 Besucher strömen jedes Jahr auf die kleine Insel. Einwohner hat Marstrand dagegen nur 500. Das heißt, dass jeden Tag vier Mal so viele...
19.05.2023
Göteborg feiert! Die schöne, schrullige Schwester Stockholms
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant. Der ganze Sommer...
12.05.2023
König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Die Ostindien-Kompanie spielte in der Geschichte Göteborg eine tragende Rolle.
Zwischen Grenz- und Handelsstadt: Göteborgs Aufstieg zur Küstenmetropole
lesen
► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant: kulturell, aber auch...
21.04.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Fjällbacka an Schwedens Westküste: "Der schönste Ort der Welt"
lesen
Dass Fjällbacka ein ganz spezieller Ort ist, lässt sich an seinen Einwohnerzahlen ablesen. Normal wohnen in dem Fischerstädtchen an der schwedischen...
11.11.2022
Liseberg-Park: Adrenalinrausch inmitten Göteborgs
lesen
Es ist der 8. Mai 1923. 8 Uhr. Ein frühsommerlicher Tag erwacht in Göteborg. Die Kirchenglocken läuten wie immer zur vollen Stunde. Dass jener Tag aber ein...
07.10.2022
Hauptstadt der Fika: Das sind die Top-6-Cafés in Alingsås
lesen
Schon gewusst? Wie Alingsås überhaupt zur Hauptstadt der Fika avancierte, haben wir euch bereits im vergangenen Jahr erzählt. Hier stellt Gunilla Davidsson von...
23.09.2022
Gunnebo: Die Reinkarnation des Mondänen
lesen
John Hall war ein reicher Mann. Und geschäftig. So kam es, dass sich der Kaufmann aus Göteborg nach einem Sommerhaus umsah. 1778 wurde er fündig. Ungefähr...
12.08.2022
Einzigartiges Festival in Smögen: Kunstgalerie des Lichts
lesen
Das Festival "Island of Light" ist ein internationales Lichtkunstfestival im Freien, das im Bereich der berühmten Bootsanlegestelle von Smögen (Smögenbryggan)...
05.08.2022
Marstrand, die Strahlende
lesen
Gerade einmal 500 Menschen leben heute auf Marstrand. Sie begrüßen jedes (pandemiefreie) Jahr rund 700000 Besucher aus der ganzen Welt auf ihrer Heimatinsel....
20.05.2022
Kultur in Göteborg: Schwedens schwimmendes Erbe
lesen
"Ein Besuch im Maritiman ist eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Seit der Gründung Göteborgs durch König Gustav II. Adolf im Jahr 1621...
13.05.2022
Westküste exklusiv: Safari auf Schwedisch
lesen
Bitte erzähl uns kurz die Geschichte von Evert's Sjöbod! Das Bootshaus gehörte zunächst einem Freund der Familie, unserem Nachbarn Evert. Er war...
06.05.2022
Von Hamneskär nach Hollywood: Wie der Pater Noster weltbekannt wurde
lesen
Es gibt hier keine Adresse. Es gibt nur die Koordination: 57.896041°, 11.465779°. Hier steht der Pater Noster auf der kleinen Insel Hamneskär, in Sichtweite von...
01.02.2022
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Wie Alingsås zur Fika-Hauptstadt wurde...
lesen
Was ist „Fika“ überhaupt? Der Begriff Fika kann in Schweden sowohl als Verb als auch Substantiv benutzt werden. Es bedeutet nichts anderes als eine...
13.08.2021
Annes Schweden - Teil 3: Wie ich den schönsten Platz Schwedens fand
lesen
Unsere Reiseleiterin Anne Götz und ihr Freund Tim sind im vergangenen Jahr Eltern des wunderbaren, kleinen Neo geworden. Nun erleben sie ihren ersten großen...
18.07.2021
Traum als Realität: Kein Luftschloss
lesen
Die Geschichte dieses Schlosses ist auch eine tragische. Denn derjenige, der es in Auftrag gab zu bauen, hat es niemals gesehen. James Fredrik Dickson verstarb kurz nach dem...
06.07.2021
Kaffeehaus mit Geschmack
lesen
Es war 1993, als Matts Johansson anfing. Damals eröffnete er die beiden Cafés Java und Espresso im Zentrum der westschwedischen Metropole Göteborg. Doch nach...
11.06.2021
Seemannslust
lesen
Draußen auf dem Meer kann es viele unvorhergesehene Ereignisse geben. Vor ein paar Wochen hatte Joakim Axelssons so eines. Er war mit seinem Boot, das er...
26.05.2020
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen