Beiträge aus der Region Norrbotten

König Carl XVI Gustaf ist der am längsten regierende Regent in der Geschichte Schwedens.
50-jähriges Thronjubiläum: "Der König ist ein Symbol für Schweden"
lesen
2023 ist das Jahr der schwedischen Jubiläen: Vor 500 Jahren wurde Nationalheld Gustav Vasa gekrönt, vor 400 Jahren die Stadt Göteborg gegründet – und...
05.05.2023
Renommierter Öko-Preis für den Jössgården: Tourismus im Einklang mit der Umwelt
lesen
Schon im vergangenen September haben wir über den Jössgården berichtet. Helene erzählte uns damals von speziellen und leckeren Gerichten der...
27.04.2023
Das blaue Band Schwedens – die Geschichte des Göta-Kanals
lesen
Als Baltzar von Platen am 29. Mai 1766 auf Rügen auf die Welt kommt, stand ihm ein privilegiertes Leben bevor. Er stammt aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht. Dass er zu...
31.03.2023
Gustav Vasas 500. Jubiläum: Schwedens "Vater der Nation"
lesen
Am 6. Juni 1523 ließ sich Vasa vom Parlament zum König wählen. Dieses Datum wurde später Schwedens Nationalfeiertag (und ist es natürlich noch...
03.03.2023
St.-Knuts-Tag: Eher Marketing-Gag als gelebte Tradition
lesen
Jonas Engman ist Intendant am Stockholmer Institut für Kulturgeschichte und arbeitet für das renommierte Nordiska museet in Schwedens Hauptstadt. Er kennt sich aus...
13.01.2023
Warm & nachhaltig: Die eisfreien Fußgängerzonen in Schwedisch Lappland
lesen
Die Fußgängerzonen in Schwedens Norden sind, wie alle anderen Straßen auch, im Winter mit Schnee und Eis bedeckt. Die Schneeräumung und das Bestreuen der...
05.11.2022
Das Hotel am Fluss: Im Rausch der Natur
lesen
Durchschnittlich rauschen 160 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Fluss hinunter, im Hochsommer sogar noch ein Vielfaches mehr. Über eine Strecke von fünf Kilometern...
28.10.2022
Haparanda Stadshotel
Die Nacht vor der Revolution: Als Lenin im Haparanda Stadshotell eincheckte
lesen
Das Haparanda Stadshotell ist eines der berühmtesten Hotels der Jahrhundertwende, das heute, liebevoll restauriert, im früheren Glanz erstrahlt. Mit diesem...
14.10.2022
Eine Stadt, zwei Länder: Das einzigartige Haparanda-Tornio
lesen
Tornio war von Beginn an etwas Besonderes. Als König Gustav II. Adolf die Stadt 1621 gründete, war sie die nördlichste der Welt. Heute ist Tornio finnisch. Seine...
30.09.2022
Allrounder auf dem Eismeer
lesen
Die Polar Explorer hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich gebracht, ehe sie 2016 als Tourismus-Schiff in "Rente" ging. 1976 wurde sie in Hamburg als Schnoorturm als...
16.09.2022
Rentierfleisch und frische Beeren: Die aparte Küche Lapplands
lesen
Nach einem langen, kalten Wintertag kehrt ihr in einen urtypischen schwedischen Landgasthof ein. Und bekommt ein schmackhaftes Abendessen lappländischer Art. Mit...
09.09.2022
Wie ich den Winter wieder lieben lernte
lesen
Mein Traum endete jäh und schmerzvoll. Mein Traum vom Fußballspielen, den ich wie Millionen andere in Deutschland zwar in den niederen Ligen, dafür umso...
24.12.2021
Trotz vierter Welle: Sicher in Schwedens Norden
lesen
Derzeit weist Schweden eine Inzidenz von circa 125 auf – europaweit eine der niedrigsten. Etwa 74 Prozent der Schwedinnen und Schweden sind durch mindestens eine Vakzine...
04.12.2021
Ein Leben in Traditionen
lesen
Die Samen sind die Urbevölkerung im hohen Norden Europas. Sie gibt es nicht nur in Schweden, sondern auch in Norwegen, Finnland und Russland. Die Zahl der Samen ist...
15.11.2021
Mit 80 PS durch den Winter
lesen
Was bedeutet das Schneemobil für die Menschen in Nordschweden? Das Schneemobil ist ein Fahrzeug, das das Leben in Nordschweden von Anfang an erleichtert hat....
03.11.2021
Wolfspfoten am magischen Kreis
lesen
66° 33‘ 55 “ – nüchtern betrachtet besteht der Polarkreis aus sechs Zahlen. Nicht mehr, nicht weniger. Und sehen oder gar berühren kann man ihn...
24.10.2021
Im Abenteuerland
lesen
Göran, vorweg: Was ist die Geschichte der Brändön Lodge? Die Brändön Lodge wurde ursprünglich 1978 für die lokale Großindustrie gebaut...
15.10.2021
Der Mann auf dem Eis
lesen
Thomas Wiren segelte auf der ganzen Welt. Sein Zuhause aber ist der Norden Schwedens. Ursprünglich kommt er aus Piteå in Norrbotten. Seine Karriere als Kapitän...
08.10.2021
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Eiskalt-exklusives Erlebnis
lesen
Was ist das IGLOOTEL? Direkt am Ufer des Sees Olletjärnen und nahe dem Stadtzentrum des schönen Städtchens Arvidsjaur öffnet das einzigartige IGLOOTEL...
22.09.2021
Hüfthoch im Schnee
lesen
Unter mir erstrecken sich verschneite Wälder – soweit das Auge reicht. Ich bin im Anflug auf Arvidsjaur, den Startpunkt für mein Winterwochenende in Jokkmokk....
16.09.2021
Auf kultureller Erkundungstour
lesen
Hoch oben im Norden Europas leben bis heute die Ureinwohner Fennoskandinaviens: die Samen. Ihre Population erstreckt sich über vier Länder: Russland, Finnland,...
09.09.2021
Annes Schweden - Teil 6: Endlich Lappland!
lesen
Unsere Reiseleiterin Anne Götz und ihr Freund Tim sind im vergangenen Jahr Eltern des wunderbaren, kleinen Neo geworden. Nun erleben sie ihren ersten großen...
09.08.2021
Gammelstad visitorcenter
Luleås lebendiges Erbe
lesen
Die Jahreszahlen spielen für Luleå, der nordschwedischen Stadt am Bottnischen Meer, eine wichtige Rolle. Da wäre zum einen das Jahr 1621. Vor exakt 400 Jahren...
24.06.2021
Stina & Matti im Abenteuerland
lesen
Das Beständige an Stinas und Mattis Leben ist das Unbeständige. Kein Tag ist wie der andere. So ist das Leben mit 50 Hunden in einer einsamen, endlosen Landschaft...
04.06.2021
© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen