Beiträge aus der Region Norrbotten

Ein Leben in Traditionen
lesen
Die Samen sind die Urbevölkerung im hohen Norden Europas. Sie gibt es nicht nur in Schweden, sondern auch in Norwegen, Finnland und Russland. Die Zahl der Samen ist...
15.11.2021
Mit 80 PS durch den Winter
lesen
Was bedeutet das Schneemobil für die Menschen in Nordschweden? Das Schneemobil ist ein Fahrzeug, das das Leben in Nordschweden von Anfang an erleichtert hat....
03.11.2021
Wolfspfoten am magischen Kreis
lesen
66° 33‘ 55 “ – nüchtern betrachtet besteht der Polarkreis aus sechs Zahlen. Nicht mehr, nicht weniger. Und sehen oder gar berühren kann man ihn...
24.10.2021
Im Abenteuerland
lesen
Göran, vorweg: Was ist die Geschichte der Brändön Lodge? Die Brändön Lodge wurde ursprünglich 1978 für die lokale Großindustrie gebaut...
15.10.2021
Der Mann auf dem Eis
lesen
Thomas Wiren segelte auf der ganzen Welt. Sein Zuhause aber ist der Norden Schwedens. Ursprünglich kommt er aus Piteå in Norrbotten. Seine Karriere als Kapitän...
08.10.2021
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Eiskalt-exklusives Erlebnis
lesen
Was ist das IGLOOTEL? Direkt am Ufer des Sees Olletjärnen und nahe dem Stadtzentrum des schönen Städtchens Arvidsjaur öffnet das einzigartige IGLOOTEL...
22.09.2021
Hüfthoch im Schnee
lesen
Unter mir erstrecken sich verschneite Wälder – soweit das Auge reicht. Ich bin im Anflug auf Arvidsjaur, den Startpunkt für mein Winterwochenende in Jokkmokk....
16.09.2021
Auf kultureller Erkundungstour
lesen
Hoch oben im Norden Europas leben bis heute die Ureinwohner Fennoskandinaviens: die Samen. Ihre Population erstreckt sich über vier Länder: Russland, Finnland,...
09.09.2021
Annes Schweden - Teil 6: Endlich Lappland!
lesen
Unsere Reiseleiterin Anne Götz und ihr Freund Tim sind im vergangenen Jahr Eltern des wunderbaren, kleinen Neo geworden. Nun erleben sie ihren ersten großen...
09.08.2021
Gammelstad visitorcenter
Luleås lebendiges Erbe
lesen
Die Jahreszahlen spielen für Luleå, der nordschwedischen Stadt am Bottnischen Meer, eine wichtige Rolle. Da wäre zum einen das Jahr 1621. Vor exakt 400 Jahren...
24.06.2021
Stina & Matti im Abenteuerland
lesen
Das Beständige an Stinas und Mattis Leben ist das Unbeständige. Kein Tag ist wie der andere. So ist das Leben mit 50 Hunden in einer einsamen, endlosen Landschaft...
04.06.2021
© 2021  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen