12.05.2023

Göteborg feiert! Die schöne, schrullige Schwester Stockholms

Göteborg ist heute ein Schmelztiegel aus mannigfaltiger Kultur, nachhaltigem Lifestyle und quicklebendigem Stadtleben. Vor 400 Jahren wurde die Metropole an Schwedens Westküste gegründet. Göteborg ist bereit für einen feierlichen Jubiläumssommer.

► In diesem Jahr feiert Schwedens zweitgrößte Stadt 400-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Göteborg einiges geplant. Der ganze Sommer gleich einer kulturellen Stadtparty. In unserem Artikel vor drei Wochen haben wir auf die bewegende Geschichte Göteborgs zurückgeblickt. Heute sprechen wir mit der Expertin Charlott Holmåker von der Kommunikations- und Marketing-Abteilung der Stadt über das heutige Göteborg.

Charlott, wie würdest du Göteborg heute charakterisieren?
Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und sozusagen die schrullige kleine Schwester der Hauptstadt Stockholm. Die Stadt wird oft als liebenswürdiger Ort mit freundlichen Menschen beschrieben. Hier findet man eine lebendige Kulturszene, erstklassige Restaurants, nachhaltiges Leben und eine faszinierende Geschichte…

… was man allesamt schnell erreichen kann.
Genau, in Göteborg liegt alles nah beieinander, was die Stadt ein wenig von anderen abhebt. Sport- und Musikarenen befinden sich im Stadtzentrum, und das schwedische Ausstellungs- und Kongresszentrum liegt nur fünf Gehminuten vom Hauptboulevard Avenyn entfernt.

Was macht die Stadt noch so einzigartig?
Eine weitere Besonderheit Göteborgs ist unser Schärengarten. Er liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist dennoch ein ganz anderes Erlebnis. Einige Inseln sind autofrei, und die Natur ist wunderschön. Göteborg ist auch die Hauptstadt des Craft-Biers mit einer aufregenden Craft-Bier-Szene. Und: Heute ist Göteborg das nachhaltigste Reiseziel der Welt. Seit 2016 stehen wir auf Platz 1 des Global Destination Sustainability Index.

Was war und ist die Bedeutung Göteborgs für Schweden?
Als Göteborg vor 400 Jahren gegründet wurde, sollte die Stadt Schweden vor Dänemark und Norwegen schützen. Später war die Nähe zum Meer für Schweden von Bedeutung. Mit der Schwedischen Ostindien-Kompanie wurde Göteborg zu einer wichtigen Handels- und Schifffahrtsstadt. Später wurde Göteborg zu einer wichtigen Hafenstadt mit Industriehäfen entlang des Flusses Göta Älv.

Wie feiert die Stadt ihr 400-jähriges Bestehen?
Göteborg wird den ganzen Sommer 2023 über feiern, beginnend mit dem Göteborger Jubiläumsfestival vom 2. bis 5. Juni. Auf dem großen Festivalgelände gibt es eine Vielzahl hochwertiger Musik, Darbietungen, Essen, Tanz, Aktivitäten und vieles, vieles mehr. Auf drei Bühnen wird alles geboten, von Popmusik und Orchestern bis hin zu Tanzbands und Rockmusik. Außerdem gibt es in drei Bereichen leckere und interessante Essensangebote. In den letzten Tagen des Festes, vom 31. August bis zum 3. September, wird die Stadt voller Festivitäten und Veranstaltungen sein. Eine Jubiläumsparade, ein einmaliger Marathonlauf und das Göteborger Kulturfestival sind nur einige der Höhepunkte.

► Mehr Informationen zum großen Stadtjubiläum und Programm findet ihr hier!

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen