21.10.2022

Hier werdet ihr zum fünften Bandmitglied von ABBA

Sie sind Legenden. Und längst DNA eines ganzen Landes. ABBA gilt als eine der bekanntesten Musikgruppen weltweit. Seit neun Jahren gibt es inmitten Stockholms das ABBA-Museum. Helena Mattsson (Marketing Coordinator) stellt es im Interview vor.

Was ist die Geschichte des ABBA-Museums?
Das Museum wurde am 7. Mai 2013 mit dem Ziel eröffnet, das Wissen über das Musikwunder ABBA zu verbreiten und die Ausstellung auf spielerische Weise zu erkunden.

Was können wir bei euch erleben?
Es ist ein interaktives Museum, in dem man virtuell ABBA-Kostüme anprobieren, singen, spielen, Originalmusik mixen und das fünfte Mitglied von ABBA werden kann, indem man zusammen mit Björn, Benny, Frida und Agnetha auf der Bühne steht. Unsere Besucher wandeln in den Fußstapfen von ABBA von den 60er-Jahren bis in die heutige Zeit mit ihrer neu veröffentlichten Musik auf dem Album Voyage.

Welche Ausstellungen sind vor Ort zu finden? 
Wir haben eine Dauerausstellung über ABBA von den 60er-Jahren bis heute. Wir haben zudem auch einen Bereich für Wechselausstellungen. Die letzte temporäre Ausstellung wurde im Januar 2022 geschlossen und war "Mamma Mia! Behind The Movie Magic". Eine neue Sonderausstellung wird 2023 eröffnet. Worum es hierbei geht, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Inwieweit ist das Museum interaktiv?
Wir haben mehrere interaktive Angebote im Museum. Hier kann man ein ABBA-Quiz spielen, dort ABBA-Karaoke singen, das fünfte Mitglied von ABBA auf unserer Bühne werden (besonders beliebt bei unseren Gästen). Außerdem haben wir ein Telefon, das die ABBA-Mitglieder anrufen können, um mit einem Gast zu sprechen.

Waren die Mitglieder von ABBA schon mal bei euch?
Ja, alle vier ABBA-Mitglieder haben das Museum besucht.

Warum sollte man euch besuchen, wenn man in Stockholm ist?
ABBA ist eine der größten Popgruppen der Welt und hat Musikgeschichte geschrieben. Das Museum ist ein Muss, wenn man Schweden und Stockholm besucht.

Was ist die Bedeutung von ABBA für Schweden?
ABBA ist ein kulturelles Erbe und hat einen großen Einfluss auf die schwedische Musikgeschichte sowie das Land.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen