14.04.2023

Im Garten des Königs: Warum man auf Solliden auf die schwedischen Royals trifft

Stellt euch vor, ihr macht Urlaub auf Usedom und trefft den Bundespräsidenten in seinem Garten. In Schweden ist das in der royalen Version durchaus möglich: Die Sommerresidenz der Königsfamilie auf Öland, Schloss Solliden, ist für alle da.

Das Schloss Solliden kommt wie eine mediterrane Enklave inmitten einer wunderschön, typisch wilden Ostsee-Insel daher. Das aus Kalkstein bestehende Solliden und sein prunkvoller Schlosspark ähneln einer italienischen Residenz.

Italienisches Vorbild
Und tatsächlich diente die Villa eines guten Freundes auf Capri als Vorbild, als Königin Victoria den Sommersitz auf Öland 1903 bauen ließ. Viele Baumaterialien und Statuen brachte Victoria selbst aus Italien mit. Victoria, die Urgroßmutter des heutigen Königs Carl Gustaf, litt unter gesundheitlichen Problemen.

So verbrachte sie viel Zeit in Italien. In Schweden selbst passten die klimatischen Bedingungen auf Öland deutlich besser als die in Stockholm, sodass Victoria und König Gustav V. den Bau des Schlosses in Auftrag gaben. Nach dreijähriger Bauzeit war es 1906 fertiggestellt.

Sommersitz der Königsfamilie
Heute nutzt die königliche Familie Solliden als ihren Sommersitz; Kronprinzessin Victoria feiert hier am 14. Juli traditionell ihren Geburtstag. "Seit König Carl Gustaf geboren wurde, hat er jeden Sommer hier verbracht", erklärt Pernilla Klintberg vom Schloss Solliden. Als Vierjähriger erbte er das Domizil von seinem Urgroßvater.

"Es ist auf jeden Fall möglich, einen Blick auf die königliche Familie zu erhaschen, wenn man Solliden besucht", erzählt Klintberg weiter. "Der Park ist von Mai bis September jeden Tag geöffnet, unabhängig davon, ob die königliche Familie anwesend ist oder nicht. Das ist natürlich einzigartig."

Spaziergang durch den Schlosspark
Da das Schloss in Privatbesitz der Königsfamilie ist, kann man es nicht von innen besichtigen. Dafür lohnt sich die Stippvisite in den wunderschönen, weitläufigen Schlosspark mit seinen mannigfaltigen Grünanlagen und Ausstellungen umso mehr.

Ältere von Königin Victoria importierte Werke aus Italien, aber auch um zeitgenössische Kunst können hier besichtigt werden. Ferner finden im Schlossgarten Konzerte statt, Kinder können sich auf Schatzsuche begeben und das Restaurant Kaffetorpet lädt zu einer schwedischen Fika mit echt royalem Flair ein.

"Ein Paradies für Vögel"
Für Pernilla Klintberg ist Solliden als Natur-Refugium am schönsten. "Es gibt hier wirklich eine einzigartige Mischung aus mediterranen Einflüssen und der Flora auf Öland", sagt sie. "So sind die sehr strukturierten Teile des Gartens, wie der italienische Garten, der Rosengarten oder der englische Park, allesamt in die einzigartige, wilde Natur eingebettet. Es ist ein Paradies für Vögel. Wir haben hier sogar Adler."

Ihr Lieblingsort ist der Weg zwischen dem Wasserfall und dem Rosengarten. Hier bildet der Wald einen grünen Tunnel, durch den man schreitet. Und mit etwas Glück trifft man am Ende auf den schwedischen König.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen