06.01.2023

Kaltbaden in Halland – ein Trend mit Tradition

Kaltbaden in Schweden ist wieder ein echter Trend geworden. Halland eignet sich mit seinen langen Küste besonders dafür. Hier wurden schon vor 200 Jahren Kaltbäder genommen. Für Kristin Lagerqvist und Eddie Nelson ist jedes Kaltbad eine Glückshormon-Kur.

Auch Kristin Lagerqvist, bekannt unter dem Namen Krickelin, unter dem sie ihren Blog betreibt, gehört zu den vielen Kaltbadefans in Halland. "Ich bin am Meer aufgewachsen, und Baden war stets angesagt. Aber erst, als ich nach Varberg zog, habe ich mit dem Kaltbaden begonnen", berichtet Lagerqvist. 

Gesundheitliche Vorteile
Varberg hat eine lange Tradition als Kurort. Und das Kaltbaden wiederum für Lagerqvist positive Aspekte: Zum einen ist für sie mittlerweile aus dem Bad im kalten Wasser ein erfrischendes Ritual geworden, eine Form von Achtsamkeit. Zum anderen gibt es einige physiologische Vorteile für die Gesundheit.

"Es bringt mir genauso viel Endorphin, als wenn ich laufen gehe", sagt sie. "Und es regt den Blutkreislauf an. Außerdem gönne ich mir so ein wenig Zeit für mich. Ich radle zum Meer, nehme mir eine Thermoskanne Tee, den Bademantel und meine Badeschuhe mit."

Am liebsten allein
Am liebsten genießt Kristin Lagerqvist ihr Baderitual und die Ruhe an der langen Küste von Halland für sich allein. "Aber das Kaltbaden kann auch eine soziale Aktivität sein, bei der ich dann mit Freundinnen und Freunden unterwegs bin", sagt sie.

Beim Kaltbaden treffen sich Jung und Alt, und beim sich anschließenden Saunabesuch geht es um alle möglichen Hochs und Tiefs im Leben. In Varberg gibt es ein Kaltbadehaus bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts. In den letzten Jahren ist das Kaltbaden bei immer mehr Menschen beliebt geworden.

Positiver Trubel
Auch Kristin Lagerqvist hat bemerkt, dass es auf den Brücken und Stegen voller geworden ist. Aber sie nimmt das nicht als Problem wahr, sondern eher im Gegenteil: "Meiner Meinung nach ist es positiv, wenn die Leute etwas unternehmen, was ihnen gut tut."

Alleine am Meer zu sein ist in Halland immer noch viel einfacher als an vielen anderen Orten in Schweden. Hier gibt es viele Dutzend Kilometer Strände und Klippen, von denen aus man ins Wasser steigen kann. "Dies und der Umstand, dass man zum Kaltbaden keinerlei Vorwissen oder Ausrüstung braucht, ist sicherlich ein Grund dafür, dass so viele hier das erste Mal ins Wasser gehen", erklärt Kristin Lagerqvist

Veteran im Wasser
Jemand, der schon lange, bevor es zum Trend wurde, regelmäßig ein Kaltbad nahm, ist Eddie Nelson, der ebenfalls in Varberg wohnt. Er begann bereits in den 1960er-Jahren, das Kaltbadehaus Varberg zu besuchen. Heute ist er Stammgast und hat sogar einen eigenen Schlüssel.

Der badevernarrte 82-Jährige ist nahezu an jedem Wintertag im Wasser. "Im Prinzip bin ich nie mehr erkältet gewesen, seit ich mit dem Kaltbaden angefangen habe", sagt Eddie Nelson. Das Eintauchen in das kalte Wasser lasse Glückshormone austreten und erfrische ihn. "Da ich einen eigenen Schlüssel habe, kann ich ja jederzeit baden gehen", sagt Eddie Nelson. "Sogar dann, wenn das Badehaus eigentlich geschlossen ist."
_________________________________________________

Fünf Orte zum Kaltbaden in Halland

Kaltbadehaus Varberg
Das Kaltbadehaus Varberg wurde im Jahr 1903 im orientalischen Stil errichtet. Es steht auf Pfeilern an der Varberger Strandpromenade. In getrennten Herren- und Damenabteilungen ist das FKK-Baden möglich, und beide Abteilungen haben ihre Sauna.

Varbergs Kusthotell
Das Küstenhotel liegt direkt am Meer. Nur einen Steinwurf weit vom Hotel entfernt ist ein kleines Kaltbadehaus, und dessen Sauna bietet einen schönen Blick hinaus aufs Meer.

Skrea-Strand, Falkenberg
Auf dem Sandstrand direkt vor dem Hotel "Falkenberg Strandbad" befindet sich eine lange Brücke, an deren Ende eine Leiter direkt ins Meer führt, welche sich bestens für ein Kaltbad eignet.

Jansa Brygga, Halmstad
Von dem 250 Meter langen steinernen Pier, der zwischen dem Zentrum von Halmstad und Tylösand liegt, lässt es sich ebenfalls bequem ins Meer einsteigen.

Skummelövsstrand, Laholm
Auch der 120 Meter lange Badesteg bei Skummelövsstrand ist bei Freundinnen und Freunden des Kaltbadens beliebt. Wer lieber im Süßwasser badet, kann den Glänninge-See oder die Seen Gatesjön und Sjöaltesjön besuchen.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen