30.12.2022

Uppsala: Die Stadt aus den Musikcharts

Man könnte meinen, Uppsala stünde im Schatten des naheliegenden Stockholm. Doch damit würde man Uppsala nur unterschätzen. Die Stadt ist Sitz des Erzbistums, hat die älteste Universität des Landes – und landete sogar schon in den deutschen Musikcharts.

Wirklich bekannt gemacht wurde Uppsala in Deutschland ausgerechnet durch eine Norwegerin. 14 Wochen hielt sich Kirsti Sparboe 1969 in den Charts. Ihr damaliger Erfolgsschlager trug den einprägsamen Titel Ein Student aus Uppsala. Damals ein Gassenhauer, heute ein Evergreen. Und schlagartig war Uppsala fortan auch in Deutschland bekannt.

Viertgrößte Stadt
Heute ist Uppsala Schwedens viertgrößte Stadt, die gerade einmal eine halbe Stunde nördlich von Stockholm liegt. "Uppsala", sagt John Ringh vom Besucherzentrum der Stadt, "ist eine moderne Stadt mit einer langen Geschichte, die vor allem für ihre beiden Universitäten, ihr reiches, kulturelles Leben, ihre schöne Landschaft und als Erzbistum innerhalb der schwedischen Kirche bekannt ist."

Uppsalas Geschichte geht über 1500 Jahre zurück. Es war das wirtschaftliche und politische Zentrum des heutigen Schwedens. Bis heute findet man historische Relikte an den Orten, wo vor Jahrhunderten erste Versammlungen mit gesetzgebendem Motiv tagten.

Christianisierung Schwedens
Anfang des 12. Jahrhunderts wurde Schweden christianisiert. 1164 avancierte Uppsala zum Erzbistum. Neben der religiösen Rolle kam die wissenschaftlich-bildende dazu, als hier 1477 die erste Universität Schwedens gegründet wurde. Carl von Linné und Anders Celcius zum Beispiel forschten in Uppsala und legten die Grundlage für den hervorragenden Ruf, den Uppsala als Universitätsstadt genießt.

Heute ist Uppsala eine moderne Stadt mit 230.000 Einwohnern. Und doch verleiht die Stadt ihren Besucherinnen und Besuchern das andauernde Gefühl, in einem pittoresken Potpourrie-Dorf zu sein. "Uppsala ist ein großartiger Ort für alle, die sich für Kultur, Geschichte, Museen, Studentenleben und Gastronomie interessieren", sagt Ringh.

Schloss von 1549
Er empfiehlt zum Beispiel den historischen Stadtkern Gamla Uppsala im Norden der Stadt. Das hier gelegene Museum verrät viel über die Anfänge der Stadt an genau jenem Ort. Imposant und geschichtsträchtig ist das Schloss Uppsala, das von Schwedens berühmtem König Gustav Vasa 1549 in Auftrag gegeben wurde.

Die Stadt überstrahlt allerdings die größte Kathedrale des Landes. Ihr Bau, der 1270 begann, dauerte ganze 165 Jahre. Und die heute so markanten Kirchtürme wurden sogar erst im 15. Jahrhundert hinzugefügt. Durch ihre exponierte Bedeutung fanden hier bis ins 18. Jahrhundert hinein vier Krönungen statt. Gleichzeitig wurden in der Kathedrale berühmte Persönlichkeiten wie Gutsav Vasa oder Carl von Linné beigesetzt.

Botanischer und Linné-Garten
Ebenjener Linné, vor seiner Adelssprechung Carl Linnæus, ist mit dem Regisseur Ingmar Bergman einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Sein Erbe ist bis heute sichtbar. Der Linnæus-Garten ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Linné war übrigens auch Rektor der Universität, deren Botanischer Garten und Bibliothek zu den meist besuchten Attraktionen gehören.

Welchen Studenten dieser Universität Kirsti Sparboe mit ihrem Schlager-Erfolg 1969 meinte, ist nicht überliefert. Was klar ist: Sie machte die schwedische Stadt ein großes Stück bekannter.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass Daten an Google bzw. Youtube übermittelt werden.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen