16.12.2022

Visby auf Gotland: Weihnachtliche Zeitreise ins Mittelalter

Gotland und das Mittelalter haben eine jahrhundertlange, gemeinsame Geschichte. Deshalb gibt es im Winter in der Hauptstadt Visby ein mittelalterliches Julfest. Dieses Weihnachtsspektakel im historischen Ambiente fand nun zum siebten Mal statt.

Gotland ist eine mythische Insel. Früher herrschten hier die Wikinger. Ihr Reichtum und die exponierte geographische Lage als größte Ostsee-Insel machten Gotland zu einem reichen Handelszentrum. Dieser Reichturm kulminierte im Mittelalter, als fast 100 Kirchen auf dem Eiland gebaut wurden. Die historischen Relikte sind hier bis heute omnipräsent. Gerade in der Hauptstadt Visby, die UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Mittelalterfest seit 1984
Viele Häuser und die steinerne Stadtmauer versprühen echtes mittelalterliches Ambiente. Seit 1984 wird in Visby immer im August ein großes Mittelalterfest gefeiert. Längst hat man diese Tradition auch auf den Winter übertragen. Dieses mittelalterliche Weihnachtsfest, das Medieval Christmas, fand am vergangenen Wochenende zum siebten Mal statt.

„Das Weihnachtsfest ist eine Ergänzung zur traditionellen Veranstaltung im Sommer und bringt Menschen von nah und fern dazu, ein schönes Wochenende mit mittelalterlichen Traditionen rund um das Weihnachtsfest zu verbringen“, sagt Susanne de Paulis. Sie ist Hauptorganisatorin des Medieval Christmas.

Weihnachtsmarkt und Konzerte
Am vergangenen Wochenende fand das Event überwiegend im Kapitelhusgården von Visby statt, einer mittelalterlichen Veranstaltungsstätte aus dem 13. Jahrhundert. Auf dem Weihnachtsmarkt boten die Verkäufer handwerklich sorgsam hergestellte Devotionalien an. Bei einem Workshop lernten die Besucherinnen und Besucher die Herstellung mittelalterlicher Speisen und Getränke. Und in den Kirchen gab es Konzerte; so tönten Weihnachtslieder aus den Ruinen von Visby.

Das Medieval Christmas zeichnet seine Authentizität aus. Wer hier ist, fühlt sich durch die Gegebenheiten und das liebevolle, intime Programm in eine kleine mittelalterliche Welt zurückversetzt. "Die schwedische Weihnachtstradition", erklärt de Paulis außerdem, "ist eigentlich eine Mischung aus vielen Ländertraditionen wie der deutschen, skandinavischen oder englischen."

Geist der internationalen Einflüsse
Diese kulturelle Vielfalt passt perfekt zu Visby. Die Hansestadt zog durch seine merkantile Position seit jeher Menschen aus verschiedensten Regionen an. "In gewisser Weise bleiben wir also dem mittelalterlichen Geist der internationalen Einflüsse treu", meint Susanne de Paulis.

Sie freut sich jetzt schon auf das nächste Mittelalter-Julfest im kommenden Jahr. Wirklich zurücklehnen kann sie sich allerdings nicht. Jetzt muss sie das große Mittelalterfest im Sommer organisieren.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen