27.04.2023

Renommierter Öko-Preis für den Jössgården: Tourismus im Einklang mit der Umwelt

Große Ehre für einen Landgasthof im Norden Schwedens: Der Jössgården bekam den renommierten Grand Travel Award für seinen auf Nachhaltigkeit angelegten Tourismus verliehen. Helene und Torbjörn Forsberg verstehen das als Auftrag: für noch mehr Ökologie!

Schon im vergangenen September haben wir über den Jössgården berichtet. Helene erzählte uns damals von speziellen und leckeren Gerichten der lappländischen Küche. Und wie wichtig dabei der Respekt den Tieren gegenüber und die Nachhaltigkeit sind.  "Das lehrten uns die Sami", sagte Helene.

Preis als Bestätigung
Dass sie und ihr Mann Torbjörn nun für ebendiese Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden, ehrt die beiden. "Der Preis, den wir erhalten haben", erzählt Helene, "ist für uns eine Bestätigung, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."

Der Grand Travel Award wird vom Magazin Travel News organisiert und auch als die Oscars der Reisebranche tituliert. Das zeigt allein der Rahmen der Verleihung, die auch diesmal im prunkvollen Stockholmer Grand Hotel vor über 400 geladenen Gästen stattfand.

Umweltbewusstes Reisen
Den Ökotourismus-Preis bekommt jedes Jahr ein schwedisches Unternehmen verliehen, das sein Augenmerk auf ein nachhaltiges und umweltbewusstes Reisen legt. Der Gewinner wird vom Naturturismföretagen, ein schwedischer Branchenverband für Ökotourismus, gekürt.

In der Begründung der Jury heißt es: "Ein kleines Familienunternehmen, das sich von einer Nebenbeschäftigung zu einem der attraktivsten Reiseziele der Region entwickelt hat, sowohl für einheimische Gäste als auch für internationale Besucher auf der Suche nach dem Echten, Kleinen, Natürlichen und Beruhigenden."

Erfolgsgeschichte seit 2016
2016 übernahm das Ehepaar Torbjörn den Landgasthof, der idyllisch in Sjulsmark liegt, einem kleinen Dorf zwischen Piteå und Luleå. Seitdem kommen zum Beispiel Gäste von andersweg.reisen zum Jössgården. Hier, in der schier unwirklichen Einsamkeit Norrbottens, kommt man der Natur so nah wie kaum woanders.

Der Charme des historischen Bauernhofs aus dem 19. Jahrhundert ist bis heute präsent. Gleichzeitig ist es den Forsbergs gelungen, die Lokalität in ein zeitgemäßes Habitat mit Restaurant, Zimmern und Konferenzräumen zu verwandeln.

Nachhaltig von Beginn an
Von Beginn an stand Nachhaltigkeit an oberster Stelle. "Wir tun, was wir tun können, um die Welt jetzt und in Zukunft ein wenig besser zu machen", definiert Helene das Ziel. In der täglichen Arbeit bedeutet das auf Jössgården: Wiederverwendung von Ressourcen, lokale und saisonale Produkte sowie das Engagement in die regionale Arbeit.

So kooperieren Helene und Torbjörn mit Landbesitzern und Unternehmen, um die Region gemeinsam Stück für Stück ökologisieren und schützen zu können. Das Ehepaar Forsberg zeigt eindrucksvoll, wie sich Tourismus mit umweltschonender Ressourcenverwendungen vereinbaren lässt. Und das haben sie in Stockholm ganz offiziell zertifiziert bekommen.

Hier geht's zur Website des prämierten Landgasthofes!

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen