19.05.2023

5 Tipps für euren Sommer in Westschweden

Schwedens Westküste freut sich über einen umschmeichelnden Beinamen: Häufig ist auch von der "Bestküste" die Rede. Und das völlig zurecht. Wir zeigen euch, welche fünf Orte in Westschweden ihr in diesem Sommer keinesfalls verpassen dürft.

Marstrand
Rund 700.000 Besucher strömen jedes Jahr auf die kleine Insel. Einwohner hat Marstrand dagegen nur 500. Das heißt, dass jeden Tag vier Mal so viele Touristen auf das Eiland kommen, wie es Bewohner hat. Nur eine Dreiviertelstunde mit dem Auto von Göteborg und eine zweiminütige Fährfahrt vom Festland entfernt strahlt Marstrand wie eine zu erobernde Abenteuerinsel. Keine Autos, dafür gut erhaltene, historische Häuser und natürlich die Festung Carlsten, die man von nahezu jedem Punkt der Insel erblicken kann – Marstrand, früher ein Zufluchtsort für Kriminelle, ist heute der perfekte Tagestrip an die wunderschöne Westküste.

Göteborg
Es gibt wohl kein besseres Jahr, um Schwedens zweitgrößte Stadt zu erkunden. 2023 zelebriert Göteborg sein 400-jähriges Stadtjubiläum – und feiert dazu einen ganzen Sommer. Heute präsentiert sich die maritime Metropole an Schwedens Westküste als moderne Stadt mit lebendigem Kulturleben und einer mannigfaltigen Gastro-Szene. Stolz betont die Stadt auch, dass sie seit 2016 auf Platz 1 des Global Destination Sustainability Index steht und damit das nachhaltigste Reiseziel der Welt ist. Entdeckt euer Lieblingscafé im Szeneviertel Haga, fahrt eine Runde im Kettenkarussell des Freizeitparks Liseberg – oder erkundet mit dem Rad den vor der Stadt liegenden Schärengarten. So authentisch, nahbar und glücklich kommt kaum eine andere Großstadt Europas daher!

Läckö
Als traditionsreiche Monarchie hat Schweden naturgemäß tolle Schlösser zu bieten. Eines der schönsten liegt in Westschweden. Das Schloss Läckö erfüllt so ziemlich alle Kriterien eines mystisch-wunderschönen Märchenschlosses. Kein Wunder, dass es zu den beliebtesten und meist besuchten Ausflugszielen Westschwedens gehört. Es thront auf einer kleinen Landspitze im Vänern, nördlich von Lidköping. Läckö umfasst eine nunmehr 700-jährige Geschichte, sein barockes Antlitz bekam es im 17. Jahrhundert. Doch nicht nur von innen sorgt das Schloss für staunende Gesichter. Auch das anliegende Besucherzentrum und der Schlossgarten sorgen für einen unvergesslichen Ausflug.

Alingsås
Ohne Fika geht in Schweden nichts. Die Kaffeepause, am liebsten kombiniert mit einem süßen Gebäck und einer anregenden Unterhaltung mit Freunden, ist in unserem Lieblingsland obligatorisch. Als Fika-Hauptstadt gilt Alingsås, einer Kleinstadt mit kaum mehr als 25.000 Einwohnern. Die erste Bäckerei eröffnete Anders Sundgren 1733. Die hart arbeitende Bevölkerung kam zum Durchschnaufen hierhin. Und so entstand die einzigartige Fika-Kultur in Alingsås und Schweden. Heute laden euch knapp 30 Cafés zur traditionellen „Zeremonie“ ein, die besten sechs haben wir hier für euch zusammengefasst.

Smögen
Smögenbryggan ist zu einem der beliebtesten Fotomotive für Schweden-Reisende avanciert. Neben der Gamla Stan in Stockholm ist vor allem die ikonisch bunte Häuserreihe am Steg der kleinen Insel in den Sozialen Netzwerken verbreitet, wenn es um Schweden geht. Eingebettet in karger Natur und den rosafarbenen Granitfelsen erfüllt Smögen fast klischeehaft malerische Sehnsuchtswünsche. Die bunten Häuser und die davor angeleinten Fischerbötchen dienen seit 2018 auch als Kulisse des furiosen „Island of Light“-Festival. Das perfekte Urlaubsfoto ist knapp zwei Stunden von Göteborg entfernt.

Hier finden Sie Reisen und Sehenswertes zum Artikel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Leon

Leon liebt das Reisen und bekommt nie genug davon, Neues zu entdecken. Seine Neugier lotste ihn schon bis nach Japan, Guatemala und auf die Fidschi-Inseln. Im hohen Norden aber fühlt er sich am wohlsten. Im Winter liebt er es, sich in der lappländischen Schneewelt der Natur hinzugeben. Im Sommer genießt der studierte Journalist besonders Schwedens einzigartige, maritime Küstenwelt. Schweden ist für Leon ein Kaleidoskop des Reisens: aufregend, abwechselnd, anders. Im Land der Mitternachtssonne erlebt er bei jeder Reise aufs Neue, was SchwedenPur bedeutet.


© 2024  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen