Beiträge aus der Region Westküste

Hauptstadt der Fika: Das sind die Top-6-Cafés in Alingsås
lesen
Schon gewusst? Wie Alingsås überhaupt zur Hauptstadt der Fika avancierte, haben wir euch bereits im vergangenen Jahr erzählt. Hier stellt Gunilla Davidsson von...
23.09.2022
Gunnebo: Die Reinkarnation des Mondänen
lesen
John Hall war ein reicher Mann. Und geschäftig. So kam es, dass sich der Kaufmann aus Göteborg nach einem Sommerhaus umsah. 1778 wurde er fündig. Ungefähr...
12.08.2022
Einzigartiges Festival in Smögen: Kunstgalerie des Lichts
lesen
Das Festival "Island of Light" ist ein internationales Lichtkunstfestival im Freien, das im Bereich der berühmten Bootsanlegestelle von Smögen (Smögenbryggan)...
05.08.2022
Marstrand, die Strahlende
lesen
Gerade einmal 500 Menschen leben heute auf Marstrand. Sie begrüßen jedes (pandemiefreie) Jahr rund 700000 Besucher aus der ganzen Welt auf ihrer Heimatinsel....
20.05.2022
Kultur in Göteborg: Schwedens schwimmendes Erbe
lesen
"Ein Besuch im Maritiman ist eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Seit der Gründung Göteborgs durch König Gustav II. Adolf im Jahr 1621...
13.05.2022
Westküste exklusiv: Safari auf Schwedisch
lesen
Bitte erzähl uns kurz die Geschichte von Evert's Sjöbod! Das Bootshaus gehörte zunächst einem Freund der Familie, unserem Nachbarn Evert. Er war...
06.05.2022
Von Hamneskär nach Hollywood: Wie der Pater Noster weltbekannt wurde
lesen
Es gibt hier keine Adresse. Es gibt nur die Koordination: 57.896041°, 11.465779°. Hier steht der Pater Noster auf der kleinen Insel Hamneskär, in Sichtweite von...
01.02.2022
Schweden hebt Corona-Restriktionen auf
lesen
Nicht immer war die Pandemie-Politik Schwedens frei von Kritik. Von Beginn an ging die schwedische Regierung einen anderen Weg mit weniger Beschränkungen als zum Beispiel...
29.09.2021
Wie Alingsås zur Fika-Hauptstadt wurde...
lesen
Was ist „Fika“ überhaupt? Der Begriff Fika kann in Schweden sowohl als Verb als auch Substantiv benutzt werden. Es bedeutet nichts anderes als eine...
13.08.2021
Annes Schweden - Teil 3: Wie ich den schönsten Platz Schwedens fand
lesen
Unsere Reiseleiterin Anne Götz und ihr Freund Tim sind im vergangenen Jahr Eltern des wunderbaren, kleinen Neo geworden. Nun erleben sie ihren ersten großen...
18.07.2021
Traum als Realität: Kein Luftschloss
lesen
Die Geschichte dieses Schlosses ist auch eine tragische. Denn derjenige, der es in Auftrag gab zu bauen, hat es niemals gesehen. James Fredrik Dickson verstarb kurz nach dem...
06.07.2021
Kaffeehaus mit Geschmack
lesen
Es war 1993, als Matts Johansson anfing. Damals eröffnete er die beiden Cafés Java und Espresso im Zentrum der westschwedischen Metropole Göteborg. Doch nach...
11.06.2021
Seemannslust
lesen
Draußen auf dem Meer kann es viele unvorhergesehene Ereignisse geben. Vor ein paar Wochen hatte Joakim Axelssons so eines. Er war mit seinem Boot, das er...
26.05.2020
© 2022  |  created by vistabus.de
ImpressumDatenschutzCookie-Einstellungen